Frau mit Hantel, Rücken

Entspannung für Nacken und Schultern

Nacken und Schultern schmerzen, Sie können sich nicht mehr richtig bewegen? vigo Online zeigt Ihnen, was Sie am besten dagegen tun können. Oft helfen bereits Wärme, Bewegung und das ein oder andere Hausmittelchen.

  • Wärme: Ein heißes Bad, ein Schal, ein Saunabesuch oder eine Wärmflasche lockern die Muskulatur und lindern schnell den akuten Schmerz. Eine weitere Möglichkeit sind durchblutungsfördernde Salben oder Wärmepflaster, die die Nackenmuskulatur über Stunden wärmen.
  • Bewegung: Ärzte raten oft, bald mit sanftem Training zu beginnen. Vorsichtiges Dehnen, gemäßigtes Krafttraining und entspanntes Walken sind Möglichkeiten, um wieder in Schwung zu kommen. Überlastungen sind dagegen ebenso kontraproduktiv wie Bettruhe. Rückenschule und Ausdauertraining sind zudem perfekt, um Nackenschmerzen vorzubeugen.
  • Entlastung: Eine Nackenrolle oder ein entsprechend ergonomisch geformtes Nackenkissen können die Halswirbelsäule entlasten und so den Schmerz lindern. Achten Sie außerdem für einen gesunden Schlaf auf eine rückenschonende Matratze.
  • Stress abbauen: Diverse Entspannungstechniken, wie zum Beispiel die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Yoga, können Stress abbauen und die Schmerzen lindern. Allgemein sollte Stress so gut es geht vermieden werden.
  • Hilfe vom Profi: Eine vorsichtige Massage, am besten von einem Physiotherapeuten, kann Schulter- und Nackenverspannungen lindern.
  • Vorbeugen: Dringend zu empfehlen ist eine Arbeitsplatzgestaltung nach ergonomischen Gesichtspunkten. Machen Sie zudem Pausen mit Lockerungs‑ und Dehnübungen – egal ob bei der Arbeit oder während einer langen Autofahrt. Eine aufrechte Haltung, Schutz vor Zugluft, Bewegung und Entspannung sind ebenfalls sehr hilfreich.

5 Nackenübungen

Bewegungsmangel, falsche Haltung, Stress - viele Faktoren können zu schmerzhaften Nackenverspannungen führen. Prof. Ingo Froböse zeigt Ihnen in diesem Clip fünf einfache Übungen, die Sie "live" sofort mitmachen können.

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Übungen für Nacken und Schultern

Letzte Änderung: 05.12.2016



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