Pilates-Kurs

Stärkt Körper und Geist – Pilates

Wer seinen Körper in Form bringen und gleichzeitig den Geist trainieren möchte, für den ist Pilates genau die richtige Wahl. Bei dem funktionellen Ganzkörpertraining handelt es sich um ein Zusammenspiel von Kräftigung und Dehnung der Muskulatur kombiniert mit Koordinations- und Atemtechniken. So werden neben Kraft und Koordination auch die Körperwahrnehmung und das Gleichgewicht verbessert.

Das sogenannte Powerhouse – das Körperzentrum – bildet den Mittelpunkt des Pilates-Trainings. Sie aktivieren es durch eine spezielle Atmung. Beim Pilates wird besonders das Zwerchfell, die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der Beckenboden trainiert. Dabei zielen die Übungen nicht auf das Training einzelner Muskeln ab. Gekräftigt werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen. Davon bekommt man zwar kein Sixpack, es sorgt aber für eine korrekte und gesunde Körperhaltung.

Um Haltungs- und Bewegungsfehler zu vermeiden, ist zumindest am Anfang ein Kurs unter fachkundiger Leitung ratsam. Denn es ist wichtig, die Übungen so präzise wie möglich auszuführen. Zudem soll die Bewegungsabfolge – also der Wechsel zwischen Kräftigung und Dehnung der Muskulatur – langsam und fließend sein. Abrupte Wechsel gibt es beim Pilates nicht.

Für das Training sind eine Gymnastikmatte und eventuell eine Pilates-Rolle empfehlenswert, aber keine Pflicht. Gemütliche Kleidung und ein großes Handtuch reichen – vor allem für Einsteiger – vollkommen aus.

Letzte Änderung: 09.05.2016



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