Schwangere schneidet Gemüse

Ernährung in der Schwangerschaft

Übelkeit, Heißhunger, Verstopfung – die Hormonumstellung während der Schwangerschaft hat nicht selten Auswirkungen auf das Essverhalten und die Verdauung der werdenden Mutter. Gleichzeitig ist aber eine ausgewogene Ernährung für die Entwicklung des Kindes wichtig. Das sollten Schwangere beachten:

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Wie viel darf ich zunehmen?

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Die ideale Gewichtszunahme im Laufe der Schwangerschaft liegt bei etwa elf Kilogramm. Wenn Sie vorher bereits Übergewicht hatten, sollten Sie entsprechend weniger zunehmen. Generell gilt: keine Diät während der Schwangerschaft.

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Muss ich mehr essen?

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Ja. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat benötigen Sie etwa 225 Kilokalorien mehr am Tag. Decken Sie ihn mit Lebensmitteln, die eine hohe Nährstoffdichte haben, z. B. Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorn- und fettarme Milchprodukte.

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Was hilft gegen Übelkeit?

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Verantwortlich für die Übelkeit ist das Hormon HCG.
Tipp: Essen Sie bereits vor dem Aufstehen eine Kleinigkeit und trinken Sie etwas Tee. Nehmen Sie über den Tag verteilt besser mehrere kleine als wenige große Mahlzeiten zu sich.

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Schwangerschaftskalender

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Schon wieder Heißhunger – was tun?

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Wissenschaftler vermuten, dass der Heißhunger durch Hormonumstellungen ausgelöst wird. Geben Sie ihm nach, ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Süßes sollten Sie durch Obst oder leicht gesüßte Quarkspeisen ersetzen.

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Welche Lebensmittel sollte ich meiden?

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Verzichten Sie auf Schnitt- oder Weichkäse aus Rohmilch und schneiden Sie bei allen Käsesorten die Rinde ab – denn hier können sich Listerien ansammeln. Braten oder kochen Sie Fleisch, Fisch und Eier immer gut durch.

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Muss ich auf Alkohol und Kaffee verzichten?

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Alkohol schadet dem Kind. Da nicht bekannt ist, ab welcher Menge das Ungeborene beeinträchtigt wird, sollten Sie während der Schwangerschaft ganz auf Alkohol verzichten. Zwei bis drei Tassen Kaffee täglich sind unbedenklich.

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Schwangerschafts-App

Letzte Änderung: 13.06.2017




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