Leichte Sprache
Infos zu unserer Internet-Seite
Herzlich willkommen
auf unserer Internet-Seite vigo.de.
Hier geht es um das Thema Gesundheit.
Wir geben Infos über die Angebote
von der AOK Rheinland/Hamburg.
Das ist eine Krankenkasse.
AOK ist kurz für: Allgemeine Ortskrankenkasse.
Was ist eine Krankenkasse?
Eine Krankenkasse ist eine Versicherung
für die Gesundheit.
Zum Beispiel:
Sie sind krank.
Dann gehen Sie zu einem Arzt.
Aber Sie müssen für den Arzt nichts bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Die Krankenkasse kann auch andere Hilfen
für Ihre Gesundheit bezahlen.
Dafür bezahlen Sie jeden Monat
Geld an die Krankenkasse.
Was steht auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite gibt es
verschiedene Themen zur Gesundheit.
Zum Beispiel:
- Infos über Krankheiten und
Behandlung von Krankheiten. - Krankheiten früh mit Untersuchungen finden.
Und gesund leben, um nicht krank zu werden.
Das nennt man: Vorsorge. - Gesund essen und trinken und
gesund kochen. - Bewegung und Sport.
- Schwangerschaft, Kinder und Familie.
- Tipps gegen Stress.
Wir machen jede Woche neue Beiträge.
Zum Beispiel
- Texte zum Lesen.
- Videos zum Ansehen.
- Podcasts zum Anhören.
Wir arbeiten für unsere Beiträge
mit Fachleuten zusammen.
Sie kennen sich sehr gut mit Gesundheit aus.
Die Fachleute sind zum Beispiel
- Ärzte.
- Krankenschwestern.
- Forscher.
- Psychologen.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie die Bereiche gut finden können.
Das Menu
Überall auf unserer Internet-Seite sehen Sie ganz oben das Menü.
So sieht das Menü aus:

Ganz links sehen Sie das Logo von vigo.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Startseite.
Die Startseite ist die erste Seite von unserer Internet-Seite.
Neben dem Logo sind 3 graue Überschriften:
- Rubriken
- Themenspecials
- Mehr
Das sind weitere Themen und Bereiche auf unserer Internet-Seite.
Klicken Sie für mehr Infos auf eine Überschrift.
Rubriken
Hier finden Sie mehr Infos
zu verschiedenen Gesundheits-Themen.
Jedes Thema gehört zu einem Bereich.
Zum Beispiel:
- Ernährung und Kochen
- Bewegung und Sport
- Krankheiten und Therapie
Bereiche nennt man auch: Rubriken.
Klicken Sie für mehr Infos auf eine Rubrik.
Sie finden dann alle Beiträge aus der Rubrik.
Themenspecials
Zu einigen Themen machen wir öfter Beiträge.
Das sind besondere Themen.
Besondere Themen nennen wir: Themenspecials.
Das spricht man: Te-menn-spä-schels.
In den Themenspecials sehen Sie zuerst
eine Übersicht mit allen besonderen Themen.
Klicken Sie für mehr Infos auf ein besonderes Thema.
Sie finden dann alle Beiträge zum Thema.
Mehr
Hier finden Sie andere gute Infos oder Tipps.
Zum Beispiel:
Unsere Fachleute antworten jede Woche auf häufige Fragen.
Die Suche
Ganz oben rechts auf jeder Seite
finden Sie die Suche.
Sie erkennen die Suche an der kleinen Lupe.
Mit der Suche können Sie auf der ganzen Seite
nach einem bestimmten Thema suchen.
Klicken Sie auf die Suche.
In der Suche steht dann: Suchbegriff eingeben.
Schreiben Sie hier das Wort,
das Sie suchen wollen.
Drücken Sie dann die Enter-Taste zum Suchen.
Infos in Gebärdensprache und Leichter Sprache
Über der Suche sehen Sie 2 Felder.
Ein Feld ist für Gebärdensprache.
Ein Feld ist für Leichte Sprache.
Einige Infos von unserer Internet-Seite
- sind in Gebärdensprache.
- sind in Leichter Sprache.
Sie finden die Infos, wenn Sie auf das Feld klicken.
Die Startseite
Die Startseite ist die erste Seite auf unserer Internet-Seite.
So sieht die Startseite aus:

Auf der Startseite finden Sie die neusten Beiträge.
Beiträge sind zum Lesen, zum Ansehen oder zum Anhören.
Jeder neue Beitrag hat ein Foto
und einen kurzen Text.
Klicken Sie auf das Bild oder
auf die Überschrift von einem Beitrag.
Dann können Sie den Beitrag lesen.
Rubriken auf der Startseite
Die Beiträge gehören zu verschiedenen Rubriken.
Sie sollen die Rubriken schneller finden können.
Darum sind die Rubriken auch auf der Startseite.
So sehen die Rubriken aus:

Neben jeder Rubrik sehen Sie eine Zahl.
So viele Beiträge gibt es in der Rubrik.
Unter den Beiträgen auf der Startseite
sehen Sie irgendwann ein grünes Feld.
In dem grünen Feld steht: Mehr zeigen.
Daneben ist ein runder Pfeil.
Klicken Sie auf dieses Feld.
Dann sehen Sie 4 neue Beiträge auf der Startseite.
Aktuelle Themenspecials
Auf der Startseite ist auch ein grauer Kasten.
Sie sehen dort die Überschrift:
Aktuelle Themenspecials.
Das spricht man: Te-menn-spä-schels.
Dort finden Sie Beiträge zu besonderen Themen.
So sehen die Aktuellen Themenspecials aus:

Im grauen Kasten sehen Sie 3 Themen.
Die 3 Themen wechseln sich immer wieder ab.
Das erkennen Sie an den grünen Punkten unter den Themen.
Jeder Punkt steht für 3 Themen.
Sie können auf einen grünen Punkt klicken,
wenn Sie 3 andere Themen sehen wollen.
Oben rechts im grauen Kasten steht:
Alle anzeigen.
Klicken Sie auf: Alle anzeigen.
Dann sehen Sie eine Übersicht mit allen Themenspecials.
vigo Newsletter abonnieren
Weiter unten auf der Internet-Seite
sehen Sie einen kleinen grauen Kasten.
In diesem Kasten steht:
vigo Newsletter abonnieren.
So sieht der kleine graue Kasten aus:

Ein Newsletter ist eine E-Mail mit neuen Infos.
Wollen Sie den vigo Newsletter bekommen?
Sie können sich dafür anmelden.
Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das weiße Feld.
Klicken Sie dann auf das das grüne Feld:
Abonnieren.
Sie bekommen dann alle 2 Wochen eine E-Mail von uns.
In der E-Mail stehen Infos über unsere neusten Beiträge.
Mehr Infos von AOK und vigo
Überall auf unserer Internet-Seite
sehen Sie unten einen Bereich mit mehr Infos.
So sieht der Info-Bereich aus:

Im Info-Bereich gibt es 4 Überschriften:
- AOK
- vigo
- AOK-Clarimedis
- Folgen Sie uns
Hier finden Sie mehr Infos und
Adressen von anderen Internet-Seiten.
AOK
Hier finden Sie Internet-Seiten von der AOK.
Klicken Sie für mehr Infos
auf den Namen von einer Seite.
vigo
Hier finden Sie mehr Infos von uns.
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie dafür auf: Kontakt.
Sie können sich für unseren Newsletter anmelden.
Klicken Sie dafür auf: Newsletter.
Sie können lesen, wer die Internet-Seite macht.
Klicken Sie dafür auf: Die vigo-Redaktion.
AOK-Clarimedis
Hier finden Sie die Telefon-Nummer
von den Fachleuten aus der AOK.
Haben Sie Fragen zur Gesundheit oder zur Versicherung?
Sie können den ganzen Tag anrufen.
Der Anruf kostet kein Geld.
Folgen Sie uns
Die AOK und vigo haben noch mehr Info-Seiten
bei sozialen Medien.
Klicken Sie für mehr Infos auf den Namen von einer Seite.
Wichtige Infos über die Seite
Überall auf unserer Internet-Seite
sehen Sie ganz unten noch einen Bereich.
In diesem Bereich stehen wichtige Infos
über unsere Internet-Seite.
So sieht der Bereich aus:

Links sehen Sie das Logo von der AOK.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite
von der AOK Rheinland/Hamburg.
Neben dem Logo sehen Sie 4 Überschriften:
- Barrierefreiheit
- Datenschutzerklärung
- Datenschutzrechte
- Impressum
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit mehr Infos zum Thema.
Barrierefreiheit
Alle sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Das nennt man: Barrierefreiheit.
Haben Sie Fragen oder Ideen zur Barrierefreiheit?
Dann finden Sie hier eine E-Mail-Adresse.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Datenschutzerklärung
Wir müssen unsere Internet-Seite
und Ihre Daten schützen.
Hier stehen mehr Infos,
wie wir die Daten schützen.
Datenschutzrechte
Hier kommen Sie auf eine Info-Seite von der AOK.
Auf der Seite stehen mehr Infos
über Ihre Rechte beim Datenschutz.
Impressum
Hier stehen mehr Infos über uns.
Wer hat die Seite gemacht
und wer kümmert sich um die Infos auf der Seite?
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.