Frau macht Rückenübungen

Schwangerschaftsbeschwerden: Rückenschmerzen

Der immer größer werdende Bauch gepaart mit dem hormonellen Muskelweichmacher Progesteron bringt für den Rücken eine enorme Belastung mit sich. Drei Viertel aller Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Rückenschmerzen. Auch wenn diese Verspannungen bis zu einem gewissen Maß normal sind, können sie durch Training präventiv hinausgezögert werden. Sind die Schmerzen bereits da, können die Betroffenen aktiv dagegen vorgehen.

Symptome & Ursachen
Neben der Belastung durch das zusätzliche Gewicht sorgen Hormone auch noch für eine Auflockerung der Gelenkverbindungen, Sehnen und Bänder. So gerät Ihre gesamte Körperstatik durcheinander, die ausgeglichen werden muss. Verspannungen sind die Folge.

Zum Ende der Schwangerschaft können darüber hinaus besonders unangenehme Rückenschmerzen auftreten, wenn das Kind auf den Ischiasnerv drückt. Dieser Schmerz zieht vom Steißbein über den Po bis in die Rückseite der Beine.

Der vigo-Online-Tipp:
Am besten ist es, von Anfang an den Rückenschmerzen vorzubeugen. Kontrollieren Sie immer wieder Ihre Körperhaltung. Gerades Sitzen entlastet den Rücken enorm. Wenn Sie etwas heben müssen, dann richtig: Gehen Sie dazu in die Hocke und stemmen das Gewicht mit den Beinen nach oben.

Sind die Rückenschmerzen erst da, sollten Sie sie aktiv mit viel Bewegung und Dehnung bekämpfen. Gymnastik oder Schwimmen hilft Ihnen dabei, auch Massagen und Wärme sind erprobte Mittel gegen den Schmerz.

Und bleiben Sie aktiv. Denn wer sich jetzt schont, verspannt die Muskulatur nur noch mehr.

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Letzte Änderung: 09.06.2017



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