Frau liegt im Bett, schaut auf Wecker

Schwangerschaftsbeschwerden: Schlafstörungen

Probleme beim Ein- oder Durchschlafen zählen zu den typischen Schwangerschaftsbeschwerden. Solange solche Nächte die Ausnahme bilden, ist alles in Ordnung. Auf Dauer wirkt der Schlafentzug jedoch kräftezehrend und zermürbend. Gut, dass es gegen diese Last auch Tricks gibt, mit denen die werdenden Mütter leichter in den Schlaf finden.

Symptome & Ursachen
Kaum legt sich die vom Tag erschöpfte Schwangere ins Bett, geht der Trubel erst richtig los: Im Bauch erwacht der Nachwuchs aus seinem Entwicklungsschläfchen und beginnt munter seine Gymnastikübungen. Auch in Mamas Kopf dreht sich die Grübel-Spirale auf Hochtouren. Werdende Mütter neigen oft dazu, sich unablässig Gedanken zu machen. Sie gehen immer wieder im Kopf ihre To-do-Listen durch oder kontrollieren, ob die Krankenhaustasche vollständig gepackt ist. Als wäre das alles nicht genug, wird es mit zunehmendem Bauchumfang auch immer schwieriger, die richtige Schlafposition zu finden.

Der vigo-Online-Tipp:
Achten Sie auf einen gesunden Schlafrhythmus und zelebrieren Sie Gute-Nacht-Rituale. Entspannen Sie sich mit einem warmen Bad oder einem beruhigenden Kräutertee, bevor Sie ins Bett gehen. Ab dem letzten Trimester können manche Frauen nur noch in der Seitenlage schlafen. Viele Frauen empfinden eine lindernde Entlastung, indem sie sich ein Kissen zwischen die Knie legen. Probieren Sie es aus!

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Letzte Änderung: 09.06.2017



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