Abonnieren Sie den vigo-Newsletter. Wir halten Sie zu allen interessanten Gesundheitsthemen auf dem Laufenden!

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Familientherapeutin Dr. Sandra Konrad: „Ohne Abnabelung können wir kein selbstbestimmtes Leben führen“

InterviewLesezeit: 2:00 min.
Dr. Sandra Konrad, Diplom-Psychologin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin

Bildnachweis: © Kirsten Nijhof /

Was kann man gegen Rheuma tun? Was passiert, wenn man zuckerkrank ist? Und wie viele Stunden Schlaf braucht der Mensch? In der Interviewreihe „Drei Fragen an …“ beantworten Experten brennende Fragen rund um die Gesundheit.  In dieser Folge: die Hamburger Familientherapeutin Dr. Sandra Konrad über den wichtigen Abnabelungsprozess von den Eltern.

Expertenbild

Die Expertin zum Thema

Dr. Sandra Konrad

Diplom-Psychologin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
Foto:Kirsten Nijhof

Dr. Konrad, warum ist es wichtig und gesund, sich abzunabeln?

Redaktion

Es ist nicht nur gesund, sondern auch unbedingt notwendig, weil wir ansonsten kein selbstbestimmtes Leben führen können. Sich abzunabeln ist übrigens kein einzelner Schritt, sondern eher ein langer Prozess, der mit Geburt beginnt und uns immer reifer und unabhängiger werden lässt. Neben den Meilensteinen wie Berufswahl, Auszug aus dem Elternhaus, finanzielle Unabhängigkeit und Partnerwahl müssen wir auch die emotionale Ablösung von den Eltern bewältigen. Dazu gehört, sich von unpassenden elterlichen Erwartungen zu befreien, aber auch eigene, unrealistische Erwartungen an die Eltern aufzugeben. Statt sich etwas von den Eltern zu wünschen, was sie noch nie geben konnten, ist es irgendwann an der Zeit, sich selbst gut zu versorgen, sich selbst also eine gute Mutter oder ein guter Vater zu sein. Diese emotionale Ablösung ist für viele Menschen nicht leicht, und so bleiben sie oftmals unbewusst mit ihren Eltern verstrickt, was zu vielen Schwierigkeiten in ihrem Leben führt.

Dr. Sandra Konrad

Expertenbild

Wie erkennt man, nicht abgelöst zu sein? Welche Rolle spielen Schuldgefühle dabei?

Redaktion

Wenn Kinder starke Schuldgefühle haben, weil sie nicht den elterlichen Erwartungen entsprechen, ist dies ein Zeichen für eine ungesunde Verstrickung. Andere Kinder sind ständig wütend oder enttäuscht von den Eltern oder geraten andauernd in Konflikte mit ihnen. Wer auch als Erwachsener noch in der Kind- oder Opferrolle steckt, hat zwei Möglichkeiten: Entweder blinde Rebellion gegen die Eltern oder Unterwerfung gegenüber den Eltern und ihren Erwartungen. So oder so läuft man Gefahr, am eigenen Leben vorbeizuleben, was sehr unglücklich machen kann. Und je mehr unbeglichene Rechnungen es mit den Eltern noch gibt, desto schwieriger werden auch all unsere anderen Beziehungen, weil wir in ihnen oft unbewusst das wiederholen, was mit den Eltern noch nicht geklärt ist.

Klar ist: Kinder sind nicht auf der Welt, um die Erwartungen der Eltern zu erfüllen, sondern um ihr eigenes Leben zu führen. Ablösung bedeutet, sich selbst treuer zu sein als den Eltern gegenüber.

Dr. Sandra Konrad

Expertenbild
Familie mit zwei Kindern fährt auf einem Waldweg Fahrrad.

Bonus für Familien - Punkte sammeln für tolle Prämien.

Sichern Sie sich attraktive Prämien.

Wie können Eltern ihren Kindern beim Abnabeln helfen?

Redaktion

In dem sie ihre Kinder altersgemäß in ihrer Selbstständigkeit unterstützen. Gute Eltern geben ihren Kindern Wurzeln und Flügel. Denn jedes Mal, wenn Eltern ihren Kindern vertrauen, entsteht im Kind Selbstvertrauen. Je besser die Eltern selbst abgelöst sind, desto eher können sie auch ihre Kinder dabei unterstützen. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass man sich lösen und trotzdem verbunden bleiben kann. Und sie wissen, dass Ablösung nicht heißt, die Eltern weniger zu lieben, sondern reifer zu lieben.

Dr. Sandra Konrad

Expertenbild

Dr. Sandra Konrad
Nicht ohne meine Eltern
PIPER Verlag
Preis: 24,00 Euro

Letzte Änderung: 08.02.2024