Frau spielt Beachvolleyball

Sport im Sommer - bleiben Sie in Bewegung!

Temperaturen und Ozonwerte steigen, die Sonne wird immer stärker – Ihr Sportprogramm müssen Sie im Sommer jedoch nicht aussetzen. Sie sollten lediglich auf ein paar grundlegende Dinge achten. Wir erklären Ihnen, wie Sie während der Sommermonate in Bewegung bleiben.

  • Ausreichend trinken
    Trinken ist besonders an heißen Tagen wichtig. Wenn die Temperaturen steigen, produziert unser Körper vermehrt Schweiß zur Kühlung der Haut. Diesen Flüssigkeitsverlust gilt es im Sommer mit zwei bis drei Litern Flüssigkeit auszugleichen. Dabei dienen auch Obst und Gemüse als Wasserlieferanten! Treiben wir im Sommer Sport, benötigt unser Körper aufgrund der hohen Schweißproduktion noch mehr Flüssigkeit. Experten raten daher, 45 bis 30 Minuten vor Beginn des Trainings einen halben Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure oder Saftschorle zu trinken. Aber auch während des Trainings sollte eine Wasserflasche stets griffbereit sein.
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  • Sonnenschutz
    Achten Sie beim Sommersport auf einen guten Sonnenschutz. Cremen Sie sich eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn ein und denken Sie dabei auch an Nase, Nacken, Ohren und Schultern! Besondere Vorsicht ist bei Wassersportarten geboten: Wasser verstärkt den Brenneffekt der Sonnenstrahlen und wäscht zudem den Sonnenschutz schneller von der Haut. Cremen Sie deshalb regelmäßig sorgfältig nach!
  • Kleidung
    Greifen Sie bei Ihrer Trainingsbekleidung zu hellen Farben – diese reflektieren die Sonne und heizen den Körper im Gegensatz zu dunklen Farben nicht zusätzlich auf. Ob Sie beim Sport Funktionskleidung oder Baumwolle tragen, muss im Einzelfall entschieden werden. Baumwolle saugt den Schweiß schneller auf und klebt so schneller am Körper. Bei sommerlichen Temperaturen ist die Gefahr, sich zu unterkühlen aber sehr gering. Funktionskleidung transportiert Wärme und Feuchtigkeit besser nach außen. Luftdurchlässig sind beide Materialien, so dass die Haut gut atmen kann.
  • Belastung
    Der Sommer ist nicht die richtige Zeit für sportliche Höchstleistungen. Verlangen Sie sich deshalb an heißen Tagen nicht zu viel ab! Legen Sie zwischendurch Pausen ein, wenn Ihr Körper danach verlangt. Mehr als eine Stunde Sport pro Tag sollte im Sommer nicht auf dem Trainingsplan stehen!
  • Die richtige Tageszeit
    Meiden Sie beim Sommersport die heißen Mittagsstunden. Trainieren Sie stattdessen am kühleren Morgen oder während der Abendstunden!

Hitzekollaps – was tun?

Mit den Temperaturen steigt die Hitzekollaps-Gefahr. Sehen Sie im Erste Hilfe-Video Anleitungen für den Ernstfall.

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„Mal was anderes“ – Trendsportarten im Sommer

Letzte Änderung: 25.06.2013



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