Gruppe von Menschen fahren Fahrrad

Tritt in die Pedale – Radfahren

Radfahren ist die ideale Ausdauersportart für Einsteiger und kann auch mit Übergewicht oder bei Gelenkbeschwerden problemlos ausgeübt werden. Egal ob mit einem Rennrad, Mountainbike oder City-Rad – strampeln Sie einfach los! Strecke, Distanz und Geschwindigkeit bestimmen Sie selbst. Für welchen Radtyp Sie sich am Ende auch entscheiden: Wichtig ist, dass das Fahrrad sicher und auf Ihre Körpergröße eingestellt ist.

Mit dem Drahtesel zur Arbeit, eine spaßige Radtour mit der Familie oder einfach durch den Wald radeln und Sauerstoff tanken. Wer Fahrrad fährt, merkt oft gar nicht, dass er gerade Sport treibt. Und an der frischen Luft macht es nicht nur Spaß, sondern bringt ganz nebenbei auch noch den Kreislauf in Schwung und stärkt Herz und Abwehrkräfte. Trainiert werden neben der Ausdauer der Gleichgewichtssinn und die Kraft.

Damit es aber nicht zu Rückenschmerzen oder Haltungsschäden kommt, müssen Rahmengröße, Sattelhöhe und Lenker des Fahrrads unbedingt Ihren Körpermaßen entsprechen. Beim Sattel gilt: Ist der Fuß am tiefsten Punkt der Pedale, sollte das Knie leicht gebeugt sein. Außerdem müssen die Fußspitzen beim Anhalten den Boden berühren können. Achten Sie darauf, dass Ihr Rad technisch in Ordnung ist. Ein Fahrradhelm sorgt zusätzlich für Sicherheit.

Für die ersten Trainingseinheiten bieten sich zunächst flache Strecken an, damit die Pedale durchgehend in Bewegung ist. Die optimale Trittfrequenz hängt von individuellen Faktoren ab und kann zwischen 60 und 100 Umdrehungen pro Minute liegen – diese erreicht man, wenn man mit möglichst wenig Kraft tritt und so schnell, wie es gerade noch bequem ist.

Schwerelos durchs Wasser – Schwimmen

Letzte Änderung: 09.05.2016



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