Familie geht im Wald spazieren, Regenschirm, Regen

Wie fit ist Ihr Immunsystem?

Wen Sie über ein gutes Immunsystem verfügen, verringern Sie das Risiko, in den kalten Monaten unter einer Erkältung zu leiden. Wie steht es also um die Abwehrfunktionen Ihres Körpers? Testen Sie es!

Wie häufig sind Sie durchschnittlich im Jahr stark erkältet?

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Ist Ihre Belastung im Alltag hoch?

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Wie viele Stunden schlafen Sie pro Nacht?

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Machen Sie häufiger Diäten?

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Rauchen Sie?

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Trinken Sie Alkohol?

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Treiben Sie Sport?

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Sind Sie regelmäßig mindestens einmal am Tag eine halbe Stunde an der frischen Luft?

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Essen Sie täglich Obst und Gemüse?

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Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben?

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Ganz schön fit!


Sie haut so leicht kein Schnupfen um, Ihre Abwehr ist gut in Schuss. Sie tun, was Sie können, um Ihr Immunsystem zu stärken. Tipps: Machen Sie sich immer wieder klar, wie wichtig Bewegung, gesunde Ernährung, der Verzicht auf Rauchen und Alkohol sowie innere Ausgeglichenheit für ein intaktes Immunsystem sind.

Trainieren Sie weiter!


Sie setzen sich einigen Faktoren aus, die Ihr Immunsystem schwächen. Tipps: Versuchen Sie, sich regelmäßig zu entspannen, auch wenn Sie nur phasenweise im Stress sind. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung – mindestens drei Bewegungseinheiten à 30 Minuten pro Woche – sind ebenfalls unerlässlich für eine starke Abwehr. Auch der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten tut Ihrem Immunsystem gut.

Zusatztraining!


Kein Wunder, dass Sie häufig krank sind. Sie tun zu wenig für Ihr Immunsystem. Tipps: Sieben bis acht Stunden Schlaf sind wichtig, damit sich das Immunsystem in Nachtruhe-Phasen regeneriert. Wenn Sie sehr viel schlafen und dennoch erschöpft sind, sollten Sie dies beobachten und Ihren Arzt aufsuchen. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung, mindestens drei Bewegungseinheiten à 30 Minuten pro Woche und Entspannung sind weitere Faktoren für ein intaktes Immunsystem.

So trainieren Sie Ihre Körperabwehr!

  • Gesunde Ernährung: Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse. Es enthält alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe, die Ihr Körper braucht. "Fünf Portionen am Tag" lautet noch immer die goldene Regel. Vitaminpräparate sind damit überflüssig.

  • Bewegung: Sport bringt Kreislauf und Durchblutung in Schwung – und auch das unterstützt die Abwehrkräfte. Egal ob joggen, radfahren oder schwimmen – zwei bis drei Mal die Woche sollten Sie sich für 30 Minuten bewegen. Am besten an der frischen Luft.

  • Stress abbauen: Stress belastet das Immunsystem. Nicht immer jedoch lässt er sich vermeiden. Sorgen Sie dann für einen Ausgleich und für ausreichend Ruhe und Entspannung, zum Beispiel mit Yoga, Sport oder einem heißen Wannenbad.

  • Schlafen Sie gut! Sie benötigen ausreichend Schlaf. Denn in dieser Zeit regeneriert sich auch das Immunsystem. Es produziert neue Botenstoffe und Antikörper.

  • Wechselduschen: Sorgen Sie für Abwechslung unter der Brause: Duschen Sie abwechselnd zwei bis drei Minuten unter warmem Wasser, dann für Sekunden unter kaltem. Hören Sie mit letzterem auf. Eine ähnlich positive Wirkung haben heiß-kalte Fußbäder.

  • Wärmekick in der Sauna: In der Sauna kommen Sie so richtig ins Schwitzen. Und das kurbelt nicht nur Durchblutung und Stoffwechsel an, sondern bringt auch einen Kick für das Immunsystem. Am besten gönnen Sie es sich alle zwei Wochen.

  • Rauchen und Alkohol: Rauchen schadet dem Immunsystem. Das Nikotin hindert wichtige Zellen im Körper, ihre Aufgabe in der Immunabwehr zu erfüllen. Und auch der übermäßige Konsum von Alkohol schwächt Ihr Immunsystem und erhöht so die Infektgefahr.

Letzte Änderung: 23.08.2017



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